Montag, 16. November 2009

Wem gehört der Fisch?

Nun, da der vorangegangene Beitrag seines Rätsels Lösung gefunden hat, warten wir prompt mit dem nächsten auf. Erneut wäre auf der Suche nach der Lösung ein wenig Geduld von Vorteil ... ;-). Also dann, viel Spaß und nicht schmulen!
  • Es gibt fünf Häuser mit unterschiedlichen Farben.
  • In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität.
  • Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmten Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  • KEINE der fünf Personen mag das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder besitzt das gleiche Tier, wie einer seiner Nachbarn.
Hinweise:
  1. Der Brite lebt im roten Haus.
  2. Der Schwede ist Hundehalter.
  3. Der Däne trinkt gerne Tee.
  4. Das grüne Haus steht direkt links neben dem weißen Haus.
  5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee.
  6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
  7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
  8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
  9. Der Norweger lebt im ersten Haus.
  10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person, die eine Katze hat.
  11. Der Mann, der ein Pferd besitzt, lebt neben dem, der Dunhill raucht.
  12. Der Winfield-Raucher bevorzugt Bier.
  13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger.
  14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
  15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Kommentare:

  1. Oh oh, war nicht Einstein ein Deutscher?
    liebe Grüße Johannes

    AntwortenLöschen
  2. @Johannes
    Auweia, Du hast geschummelt ;-)! Oder kennst Du vielleicht das Rätsel und die Lösung?

    Ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  3. ...ihr seit mir zu schlau *kopfkratz* Oder ich sollte mein Hirn mal etwas auf Touren bringen ;-)

    LG Siggi :-))

    AntwortenLöschen
  4. Nein, geschummelt hab ich nicht, ich erinnerte mich gut an dieses unglaubliche Rätsel, das angeblich ja nur 2% der Weltbevölerkung lösen können. Und zu diesen 2% gehör ich natürlich ganz sicher nicht, nur kann man sich das so gut merken, weil eben Einstein ein Deutscher war ;-) Die Fragen müsste einmal wer umdrehen, denn dann sind die Karten neu gemischt ;-)
    herzlichst Johannes

    AntwortenLöschen
  5. @Johannes und Joy
    Ich weiß um die amüsanten zwei Prozent, zu denen ich augenscheinlich gehöre. Im Gegensatz zu Einstein meine ich indes, das Rätsel ist ein kniffliges Geduldsspiel und lässt sich mit Lust am Experimentieren durchaus lösen.
    Ich hoffe, Euer und der Ehrgeiz aller anderen Leser ist geweckt und gebe bis zur vollständigen Auflösung noch ein paar Tage Probierzeit.

    AntwortenLöschen
  6. ...weil wer trinkt auf der Welt so viel Kaffee, außer die Leute, die in grünen Häusern wohnen!...und Nachbarn von Briten sind!Aber warum rauchen Norweger meine Zigarettenmarke?

    AntwortenLöschen
  7. @Anonym
    ... vielleicht, weil der Norweger a u c h Katzen liebt?

    Der Tusch gebührt dem Anonymen, dieser Kommentar zur Lösung überzeugt!

    AntwortenLöschen