Dienstag, 17. August 2010

Ratgeber - Gesetze und Urteile

Aus gegebenem Anlass recherchierten wir im World Wide Web und fanden auf der Website der Eurasier Freunde Deutschland e. V. folgende informative Ratgeber-Seite. Diese Ratgeber-Seite ist insbesondere für Mitglieder von Vereinen empfehlenswert.


Sonntag, 8. August 2010

Devolla

Zu den schönsten Momenten für einen Züchter zählen späte persönliche Gespräche mit früheren Welpenerwerbern, die geprägt sind von Worten hingebungsvoller Liebe und Leidenschaft für das viele Jahre zuvor erworbene Briardbaby und die zugleich von vollster Zufriedenheit mit dem erwachsenen und nunmehr alternden Liebling zeugen.
Uns ist es als Züchter in der vergangenen Woche kurioserweise gleich zweifach so widerfahren.

Die Familie von Comtesse Devolla suchte wiederholt lange und ausdauernd im World Wide Web und wurde schließlich unserer E-Mail Anschrift fündig. Wie so häufig im Verlaufe der Zeit hatten sich nach erfolgtem Umzug aus Brandenburg nach Berlin und beidseitigen Telefonnummernwechsel Welpenkäufer und Züchter aus den Augen verloren. Die Überraschung des "Wiederfindens" war demzufolge riesengroß und es gab eine Unmenge an Erlebnissen und Anekdoten auszutauschen. Das Schönste war selbstverständlich die Mitteilung über Comtesse altersentsprechender (sie zählt inzwischen 13 Lebensjahre) stabiler Gesundheit und wir wünschen ihr und ihrer Familie weiterhin eine gemeinsame rundum glückliche Zeit.

Heidi und ihre Banja Devolla rangen uns mit ihrem überraschenden Besuch neben unermesslicher Freude auch jede Menge Respekt und Hochachtung ab. Banja zählt mittlerweile 14 Jahre und 8 Monate und begleitet Heidi derzeit, im Hochsommer 2010, mit gemächlichem Schritt und Gelegenheit zum Bade tatsächlich noch immer eine Stunde am Stück. Auch Banja erfreut sich demnach mehr als altersgerechter Gesundheit, von leichten Seh- und Hörschwächen einmal abgesehen, und wir wünschen ihr und Heidi für die kommende Zeit, dass sie gleichsam rundherum fröhlich wie sorgenfrei sei.

Liebe Familie G., herzlichsten Dank für die grenzenlose Geduld auf der Suche nach unseren Kontaktdaten und liebste Heidi, vielen, vielen Dank für Deinen Kontakt herstellenden Besuch. Wir sind überwältigt von Eurer Begeisterung und Liebe für unsere gezüchteten Hunde und freuen uns sehr über das von Euch ausgesprochene Vertrauen! Sozusagen als Hommage an Comtesse und Banja zeigen wir nachfolgend einige frühe Fotos der zwei Hündinnen. Zudem erhielten wir von den beiden Devolla-Mädchen dankenswerterweise je ein bzw. zwei aktuelle Bilder und stellen diese natürlich voller Stolz mit ein.

Comtesse Devolla im Alter von 8 Wochen - eine wahre Badenixe :-).


Im Fokus stets der Wohlfühlfaktor; daher war der Übergang vom Wasser- zum Sandbad in unserer Zuchtstätte nur ein kurzer.


Eine jugendliche Comtesse Devolla ...


und eine wunderschöne dazu!


Comtesse nunmehr mit 13 Jahren, gesund, munter und der Sommerschnitt sei ihr im Alter gerne zugestanden.



Der B-Wurf der Zuchtstätte Devolla. Banja kuschelte sich ganz oben rechts (die Hündin mit dem lilafarbenen Bändchen) an ihre Geschwister.


Auch Banja zeigte sich im jugendlichen Alter als eine ganz süße und herzensbrechende Maus.


Nach dem Bade ... Zu sehen sind 5 Hunde aus dem B-Wurf (von links: Bonaly Devolla, Banja Devolla, Brisant Devolla, Betty und Aimée, Bollek Devolla, Mr. Bombastik Devolla) und mittig unsere damaligen Zuchthündinnen Betty vom Rippbachsgrund und Aimée des Amis du Berger.


Banja inzwischen mit 14 Jahren und 8 Monaten betagt, dennoch gesund und munter :-).



Die Mütter von Comtesse und Banja Devolla und zugleich unsere früheren Zuchthündinnen Aimée des Amis du Berger und Betty vom Rippbachsgrund.